Online-Klima-Maßnahmen-Register

Maßnahme

Marktdurchdringung von Elektroautos unterstützen

Verantwortliches Ressort Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Zuständige Ressorts Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Sektor Verkehr
Datum des Eintrags 22.06.2024
Kurzbeschreibung Bis zum Jahr 2030 soll der Kauf eines klimaneutralen Pkw der Normalfall werden. Der Neukauf fossil angetriebener Pkw soll zum Ausnahmefall werden. Dies erfordert unter anderem, dass klimaneutrale Pkw im Verbund mit den Nutzungskosten kostengünstiger als fossil angetriebene Pkw werden. Die Vorteile für Elektrofahrzeuge müssen zusätzlich durch zum Beispiel Bevorrechtigungen gestützt werden, sodass das Fahren mit einem Verbrennerfahrzeug weniger attraktiv ist als ein Elektrofahrzeug. In der EU sollen ab 2035 keine Autos mit Verbrennungsmotor zugelassen werden. Die EU setzt Flottengrenzwerte für die CO2-Emissionen von Pkw, die eine Flottendurchdringung von knapp 20 Prozent E-Pkw bis zum Jahr 2030 erwarten lassen. Hohe CO2-Emissionen der übrigen Flotte können zu stark steigenden CO2-Preisen führen Eine hohe CO2-Bepreisung führt in der Folge zu einer Verteuerung des Mineralöls. Für die notwendige zusätzliche Flottendurchdringung geraten staatliche Subventionen an ihre Grenzen. Daher sollte an der Elektrifizierung gewerblicher Flotten angesetzt werden und diese ab 2027 zum größten Teil klimaneutral erfolgen. Dazu sind ordnungsrechtliche oder finanzielle Vorgaben bei der Dienstwagenbesteuerung geeignet. Als Alternative kommen eine ambitionierte Weiterentwicklung der Flottengrenzwerte, ein ergänzendes Quotensystem oder ein Bonus-Malus-System in Frage.
Weiterführende Informationen Förderung Elektromobilität, nähere Informationen unter:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/elektromobilitaet/foerderung-elektromobilitaet/
Landesaktivitäten Koalitionsvertrag
Rahmenbedingungen keine konkrete Rahmensetzung
Adressaten Unternehmen
Kommunen
Bürgerinnen und Bürger
Verwaltung
Startdatum Fortlaufende Maßnahme
Enddatum Fortlaufende Maßnahme
Maßnahmenart finanzielle Anreize
Beschaffung
Wirkungsweise mittelfristiger direkter Beitrag zur Emissionsminderung