Verantwortliches Ressort |
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
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Zuständige Ressorts |
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
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Sektor |
Verkehr
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Datum des Eintrags |
23.06.2024
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Kurzbeschreibung |
Zeitverluste für Straßenbahn-, Bus- und Radverkehr im Straßenverkehr sollen durch vielfältige konsequente Beschleunigungsmaßnahmen abgebaut und der Umweltverbund somit attraktiver gestaltet werden. In verdichteten Räumen geschieht dies durch Maßnahmen wie zum Beispiel die flexible Bereitstellungssteuerung oder eine Neuaufteilung des Verkehrsraums. Dadurch erhöhen sich der Geh- und Reisekomfort und die Anschlusssicherheit, während die Gesamtreisezeit sinkt. In ländlichen Räumen soll der Umweltverbund durch eine deutliche Beschleunigung und gezielte, punktuelle Maßnahmen zu einer Alternative ausgebaut werden, deren Reisezeiten für den Pkw-Verkehr eine klare Konkurrenz darstellen. In ländlichen Räumen soll der Umweltverbund dadurch auf Hauptrouten annähernd gleich schnell wie der Pkw und in verdichteten Räumen schneller als der Pkw sein. Förderprogramme sollen Kommunen dabei unterstützen, den Umweltverbund innerstädtisch schneller zu machen als die Fahrt mit dem Pkw. |
Weiterführende Informationen |
Bitte beachten Sie aktuelle Presseartikel bzw. Landtagsanfragen.
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Landesaktivitäten |
ÖPNV-Strategie 2030, Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG)
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Rahmenbedingungen |
EU-Ebene
Bundesebene
Landesebene
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Adressaten |
Verwaltung
Kommunen
Bürgerinnen und Bürger
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Startdatum |
Fortlaufende Maßnahme
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Enddatum |
Fortlaufende Maßnahme
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Maßnahmenart |
Planerisches Instrument
Beschaffung
Monitoring und Evaluation
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Wirkungsweise |
mittelfristiger direkter Beitrag zur Emissionsminderung
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