Information zum Thema Klima-Schutz
Informationen zum Inhalt der Seite 07.12.2022
Klima-Schutz in Baden-Württemberg
Was ist das Klima?
Klima ist ein Wort für das Wetter
- an einem bestimmten Ort
- über eine lange Zeit.
Was ist Klima-Wandel?
Das Klima auf der Erde ändert sich.
Es wird immer wärmer.
Dies geschieht über eine lange Zeit.
Dazu sagt man:
Klima-Wandel.
Das bedeutet zum Beispiel:
An einigen Orten wird es viel wärmer als früher.
Und an anderen Orten wird es viel kälter.

Es gibt auch mehr Wind und mehr Regen.
Es gab schon immer Änderungen beim Klima.
Aber jetzt kommt der Klima-Wandel durch den Menschen.
Es gibt zum Beispiel zu viele Abgase von Fabriken und Autos.
Dadurch wird die Luft verschmutzt.
Und das ist schlecht für
- die Gesundheit der Menschen und Tiere und
- das Wachstum der Pflanzen.
Klima-Wandel durch den Menschen ist neu.
Und er kommt schnell.
Das ist die Folge vom Klima-Wandel:
Menschen, Tiere und Pflanzen können immer schlechter leben.


Klima-Schutz
Die Politik kann das Klima schützen.
Und große Firmen können das Klima schützen.
Aber auch jeder einzelne Mensch kann das Klima schützen:
Er kann sein Verhalten ändern.
Damit sich das Klima nicht weiter ändert.

Aber das ist manchmal anstrengend.
Beispiele:
- Wenn wir mehr zu Fuß gehen.
Dann fahren weniger Autos und
dann gibt es weniger Abgase.
Das ist gut für das Klima.
Im Winter heizen wir unsere Wohnungen und Häuser.
Damit es schön warm ist.
Viele Heizungen benutzen Öl oder Gas.
Das Öl oder Gas wird in der Heizung verbrannt.
Dabei entstehen Schadstoffe.
Die gehen durch den Schornstein in die Luft.
Das ist schlecht für das Klima.
Das kann man tun:
Etwas weniger heizen.
Dann gibt es weniger Schadstoffe von der Heizung.

Was steht auf der Internetseite?
Auf der Internet-Seite stehen Informationen zum Thema Klima und Klima-Schutz.
Die Informationen helfen allen Menschen und Unternehmen in Baden-Württemberg.
Das Land Baden-Württemberg und Deutschland wollen das Klima schützen.
Damit das funktioniert haben sie Ziele festgelegt.
Auf dieser Internet-Seite steht:
Das müssen wir tun.
Damit die Ziele erreicht werden.
Diese Internet-Seite hat 3 Themen:
1. Wissen über das Klima
Hier gibt es Informationen zum Thema: Klima und Klima-Schutz.
Hier werden auch wichtige Wörter erklärt.
2. Klima schützen
Das Land Baden-Württemberg will das Klima schützen.
Alle können dabei helfen.

3. Beratung und Förderung
Es gibt Beratungs-Stellen zum Thema Klima-Schutz.
Und es gibt Geld vom Staat für Maßnahmen zum Klima-Schutz.
Hier stehen Informationen und Adressen dazu.
Rechte an Text und Bild
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
